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Schöne Worte, aber kein Geld [13] => SP 40/2024 [individuell4] => SP 40/2024 [14] => ___________________ ____________________________________________________________________________________________ ________ Verein Hamburger Spediteure e.V. Vorsitzer: Axel Plaà ï Geschäftsführer: Stefan Saà UhlandstraÃe 68 22087 Hamburg E-Mail: info@vhsp.de Telefon : 040 37 47 64 - 0 Telefax : 040 37 47 64 - 75 Web: www.vhsp.de Sitz der Gesellschaft: Hamburg Amtsgericht Hamburg, VR 3860 Steuer -Nr.: 17/438/01004 HASPA: Kto. 1280 109 800 BLZ 200 505 50 BIC: HASPDEHH XXX IBAN: DE22 2005 0550 1280 1098 00 Rundschreiben SP 040 /20 24 Hamburg, den 21 . März 20 24 ts An unsere Mitglieder! â Geschäftsleitung â Bundesregierung beschlieÃt Nationale Hafenstrategie â Schöne Worte, aber kein Geld Sehr geehrte Damen und Herren, âLeistungsfähige Häfen sind eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg und den allgemeinen Wohlstand in Deutschland. Sie sichern nicht nur die Ver-sorgung von Industrie, Handel und Bevölkerung, sondern bundesweit direkt und indi-rekt bis zu 5,6 Millionen Arbeitsplätze. Klima - und energiewirtschaftliche Transformati- onspro zesse, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Folgen der Covid -19 - Pandemie, der Brexit und tiefgreifende Veränderungen im Welthandel sind nur einige Herausforderung en, denen sich die deutschen See - und Binnenhäfen aktuell und in Zukunft stellen müssen.â Mit diesen wohlformulierenten Worten hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den gestrigen Kabinettsbeschluss zur Nationalen Hafenstrategie in einer Pressemitteilung 1 veröffentlicht. Damit setzt die Ampelregierung einen Auftrag aus dem Koalitionsvertrag um, der u.a. den Auftrag zur Entwicklung einer Nationalen Ha-fenstrategie enthält und das âNationale Hafenkonzeptâ, dass aus dem Jahr 2015 stammt, als strategischen Leit faden für die Hafenpolitik in Deutschland ablösen soll. Die Nationale Hafenstrategie hat fünf Handlungsfelder definiert: ⪠die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Hafenstandorts Deutschland, ⪠die Entwicklung der Häfen zu nachhaltigen Knotenpunkten der Energiewende und Drehkreuzen für die Verkehrsverlagerung, ⪠die aktive, zukunftsfähige Gestaltung der digitalen Transformation, ⪠Ausbildung und Beschäftigung, ⪠den bedarfsgerechten Ausbau und Erhalt der Verkehrs - und Kommunikati- onsinfrastruktur Die gesamte Strategie finden Sie hier 2. 1 https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/016 -wissing -hafenstrategie.html 2 www.bmdv.bund.de/hafenstrategie -pdf2 Die Kernbotschaft, dass Deutschland die Stärken seiner Häfen erhalten und ausbauen muss, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und die Resilienz unserer Volkswirtschaft zu stärken, ist richtig und unterstützenswert . Auch die Tatsache, dass beispielsweise die Weiterentwicklung des Erhebungsverfahrens der Einfuhrumsatz- steuer Einfluss in das Strategiepapier gefunden hat, ist ausdrücklich begrüÃenswert. Aber am Ende des Tages nutzen alle wohlformulierten Ziele nichts, wenn diese nicht auch gleichzeitig mit einem entsprechenden Finanzierungskonzept unterlegt werden. Und genau das wurde leider gestern nicht im Bundeskabinett verabschiedet. Mit den Mittel des Hafenlastenausgleichs von derzeit rund 38 Mio. Euro für alle deut- schen Häfen kommt der Bund seiner finanziellen Verantwortung für ein nationales In- teresse jedenfalls nicht nach. Weltpolitische Veränderungen können nicht allein von den norddeutschen Küstenländern aufgefangen werden. Hier muss es ebenfalls zu einem vielzitierten "Doppel -Wumms" von Bund und Ländern kommen, um die zwin- gend notwenigen Investitionen in den Erhalt, den Ausbau und die Transformation von Häfen und Verkehrsinfrastr ukturen sicherzustellen. Bis das tatsächlich passiert, bleibt die Nationale Hafenstrategie leider ein Muster ohne Wert und eine Enttäuschung für die deutschen Seehafen - und Seeschifffahrtspedi- teure. Mit freundlichen GrüÃen VEREIN HAMBURGER SPEDITEURE E .V. St. Saà Th. Schröder GESCHÃFTSFÃHRER REFERATSLEITER [individuell5] => ___________________ ____________________________________________________________________________________________ ________ Verein Hamburger Spediteure e.V. Vorsitzer: Axel Plaà ï Geschäftsführer: Stefan Saà UhlandstraÃe 68 22087 Hamburg E-Mail: info@vhsp.de Telefon : 040 37 47 64 - 0 Telefax : 040 37 47 64 - 75 Web: www.vhsp.de Sitz der Gesellschaft: Hamburg Amtsgericht Hamburg, VR 3860 Steuer -Nr.: 17/438/01004 HASPA: Kto. 1280 109 800 BLZ 200 505 50 BIC: HASPDEHH XXX IBAN: DE22 2005 0550 1280 1098 00 Rundschreiben SP 040 /20 24 Hamburg, den 21 . März 20 24 ts An unsere Mitglieder! â Geschäftsleitung â Bundesregierung beschlieÃt Nationale Hafenstrategie â Schöne Worte, aber kein Geld Sehr geehrte Damen und Herren, âLeistungsfähige Häfen sind eine wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg und den allgemeinen Wohlstand in Deutschland. Sie sichern nicht nur die Ver-sorgung von Industrie, Handel und Bevölkerung, sondern bundesweit direkt und indi-rekt bis zu 5,6 Millionen Arbeitsplätze. Klima - und energiewirtschaftliche Transformati- onspro zesse, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die Folgen der Covid -19 - Pandemie, der Brexit und tiefgreifende Veränderungen im Welthandel sind nur einige Herausforderung en, denen sich die deutschen See - und Binnenhäfen aktuell und in Zukunft stellen müssen.â Mit diesen wohlformulierenten Worten hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr den gestrigen Kabinettsbeschluss zur Nationalen Hafenstrategie in einer Pressemitteilung 1 veröffentlicht. Damit setzt die Ampelregierung einen Auftrag aus dem Koalitionsvertrag um, der u.a. den Auftrag zur Entwicklung einer Nationalen Ha-fenstrategie enthält und das âNationale Hafenkonzeptâ, dass aus dem Jahr 2015 stammt, als strategischen Leit faden für die Hafenpolitik in Deutschland ablösen soll. Die Nationale Hafenstrategie hat fünf Handlungsfelder definiert: ⪠die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Hafenstandorts Deutschland, ⪠die Entwicklung der Häfen zu nachhaltigen Knotenpunkten der Energiewende und Drehkreuzen für die Verkehrsverlagerung, ⪠die aktive, zukunftsfähige Gestaltung der digitalen Transformation, ⪠Ausbildung und Beschäftigung, ⪠den bedarfsgerechten Ausbau und Erhalt der Verkehrs - und Kommunikati- onsinfrastruktur Die gesamte Strategie finden Sie hier 2. 1 https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2024/016 -wissing -hafenstrategie.html 2 www.bmdv.bund.de/hafenstrategie -pdf2 Die Kernbotschaft, dass Deutschland die Stärken seiner Häfen erhalten und ausbauen muss, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und die Resilienz unserer Volkswirtschaft zu stärken, ist richtig und unterstützenswert . 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Bis das tatsächlich passiert, bleibt die Nationale Hafenstrategie leider ein Muster ohne Wert und eine Enttäuschung für die deutschen Seehafen - und Seeschifffahrtspedi- teure. Mit freundlichen GrüÃen VEREIN HAMBURGER SPEDITEURE E .V. St. Saà Th. Schröder GESCHÃFTSFÃHRER REFERATSLEITER [15] => 40 [individuell6] => 40 [16] => [individuell7] => [17] => [individuell8] => [18] => [individuell9] => [19] => [individuell10] => ))
SP40/2024