Array( [0] => Array ( [0] => 20175 [id] => 20175 [1] => [domain] => [2] => de [lang] => de [3] => upload_6634c61e8249e [upload] => upload_6634c61e8249e [4] => sp-2024-058a.pdf [original] => sp-2024-058a.pdf [5] => [name] => [6] => sp-2024-058a.pdf [title] => sp-2024-058a.pdf [7] => [keywords] => [8] => 2024-05-03 11:10:22 [date] => 2024-05-03 11:10:22 [9] => [intranet] => [10] => ja [individuell1] => ja [11] => SP [individuell2] => SP [12] => Anlage zu SP 058/2024A [individuell3] => Anlage zu SP 058/2024A [13] => SP 58A/2024 [individuell4] => SP 58/2024 [14] => ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 1 Behinderung der Geschäftstätigkeit in der Spedition 0,010,020,030,040,050,060,070,080,090,0100,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 2 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 42,4 55,9 51,3 59,1 71,0 63,1 63,3 63,9 87,8 83,9 85,5 2. Quartal 50,7 55,7 53,1 68,2 60,2 76,1 88,9 80,1 88,0 72,8 84,9 3. Quartal 56,3 52,1 50,9 61,5 62,3 63,0 62,3 80,4 88,6 87,0 4. Quartal 57,3 45,2 55,3 70,3 75,5 64,8 65,5 80,0 78,8 85,2ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 3 Mangel an Fachkräften in der Spedition 0,010,020,030,040,050,060,070,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München , April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 4 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 23,2 26,8 27,5 46,0 54,9 43,1 34,1 22,5 60,8 64,1 45,1 2. Quartal 21,0 29,8 28,1 48,6 50,4 51,1 8,9 37,9 57,1 51,0 46,6 3. Quartal 29,5 33,7 31,0 46,7 43,3 39,6 7,5 50,5 64,7 50,9 4. Quartal 26,6 27,9 42,4 52,9 45,6 33,9 26,4 55,4 59,3 45,1ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 5 Technische Kapazitätsengpässe in der Spedition 0,05,010,015,020,025,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 6 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 0,5 1,1 2,5 0,0 3,1 4,2 1,6 3,1 10,5 1,9 0,0 2. Quartal 3,2 2,0 2,4 3,6 4,8 0,0 2,2 3,8 10,8 2,4 2,2 3. Quartal 3,8 2,2 3,2 5,5 5,1 1,4 1,5 9,9 19,7 1,8 4. Quartal 2,4 4,1 3,2 8,0 5,2 1,0 5,3 19,1 9,8 2,4ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 7 Unzureichende Nachfrage in der Spedition 0,010,020,030,040,050,060,070,080,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München , April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 8 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 14,6 13,6 12,6 12,9 7,5 6,6 28,5 33,4 17,6 32,9 58,8 2. Quartal 14,0 12,6 17,0 7,5 2,5 19,8 67,7 25,4 13,0 39,3 59,2 3. Quartal 19,5 15,6 16,5 4,6 4,4 19,6 53,1 13,4 18,4 54,1 4. Quartal 20,8 9,3 7,9 3,6 8,5 33,8 33,7 12,8 14,9 56,8ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 9 Finanzierungsengpässe in der Spedition 0,02,04,06,08,010,012,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 10 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 4,4 5,0 5,9 3,0 3,1 5,5 4,6 7,0 5,4 5,4 5,3 2. Quartal 9,1 5,3 4,6 3,1 0,9 3,5 9,9 3,8 5,7 3,8 8,4 3. Quartal 7,5 3,0 3,7 3,0 3,4 4,7 5,5 5,9 2,5 5,1 4. Quartal 8,2 3,0 2,8 4,2 5,0 2,7 4,0 5,2 1,2 2,7ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 11 Witterung in der Spedition 0,05,010,015,020,025,030,035,040,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 12 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 1,9 5,9 10,6 10,9 4,7 7,8 1,1 4,1 4,9 2,1 9,0 2. Quartal 1,2 3,9 0,9 1,1 2,5 1,1 0,0 1,4 1,7 3,2 0,0 3. Quartal 0,9 1,7 0,9 2,1 1,4 2,7 0,0 1,3 1,7 1,6 4. Quartal 0,0 1,9 0,9 3,3 3,6 0,0 0,0 3,2 0,0 1,5 [individuell5] => ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 1 Behinderung der Geschäftstätigkeit in der Spedition 0,010,020,030,040,050,060,070,080,090,0100,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 2 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 42,4 55,9 51,3 59,1 71,0 63,1 63,3 63,9 87,8 83,9 85,5 2. Quartal 50,7 55,7 53,1 68,2 60,2 76,1 88,9 80,1 88,0 72,8 84,9 3. Quartal 56,3 52,1 50,9 61,5 62,3 63,0 62,3 80,4 88,6 87,0 4. Quartal 57,3 45,2 55,3 70,3 75,5 64,8 65,5 80,0 78,8 85,2ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 3 Mangel an Fachkräften in der Spedition 0,010,020,030,040,050,060,070,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München , April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 4 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 23,2 26,8 27,5 46,0 54,9 43,1 34,1 22,5 60,8 64,1 45,1 2. Quartal 21,0 29,8 28,1 48,6 50,4 51,1 8,9 37,9 57,1 51,0 46,6 3. Quartal 29,5 33,7 31,0 46,7 43,3 39,6 7,5 50,5 64,7 50,9 4. Quartal 26,6 27,9 42,4 52,9 45,6 33,9 26,4 55,4 59,3 45,1ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 5 Technische Kapazitätsengpässe in der Spedition 0,05,010,015,020,025,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 6 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 0,5 1,1 2,5 0,0 3,1 4,2 1,6 3,1 10,5 1,9 0,0 2. Quartal 3,2 2,0 2,4 3,6 4,8 0,0 2,2 3,8 10,8 2,4 2,2 3. Quartal 3,8 2,2 3,2 5,5 5,1 1,4 1,5 9,9 19,7 1,8 4. Quartal 2,4 4,1 3,2 8,0 5,2 1,0 5,3 19,1 9,8 2,4ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 7 Unzureichende Nachfrage in der Spedition 0,010,020,030,040,050,060,070,080,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München , April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 8 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 14,6 13,6 12,6 12,9 7,5 6,6 28,5 33,4 17,6 32,9 58,8 2. Quartal 14,0 12,6 17,0 7,5 2,5 19,8 67,7 25,4 13,0 39,3 59,2 3. Quartal 19,5 15,6 16,5 4,6 4,4 19,6 53,1 13,4 18,4 54,1 4. Quartal 20,8 9,3 7,9 3,6 8,5 33,8 33,7 12,8 14,9 56,8ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 9 Finanzierungsengpässe in der Spedition 0,02,04,06,08,010,012,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 10 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 4,4 5,0 5,9 3,0 3,1 5,5 4,6 7,0 5,4 5,4 5,3 2. Quartal 9,1 5,3 4,6 3,1 0,9 3,5 9,9 3,8 5,7 3,8 8,4 3. Quartal 7,5 3,0 3,7 3,0 3,4 4,7 5,5 5,9 2,5 5,1 4. Quartal 8,2 3,0 2,8 4,2 5,0 2,7 4,0 5,2 1,2 2,7ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 11 Witterung in der Spedition 0,05,010,015,020,025,030,035,040,0 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal2. Quartal3. Quartal4. Quartal in Prozent Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung München, April 2024ifo Konjunkturtest | Anlage zum DSLV -RS 058 -2024 -c vom 2. Mai 2024 Bundesverband Spedition und Logistik e. V. // Reinhard Lankes // 12 Angaben in Prozent 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 1. Quartal 1,9 5,9 10,6 10,9 4,7 7,8 1,1 4,1 4,9 2,1 9,0 2. Quartal 1,2 3,9 0,9 1,1 2,5 1,1 0,0 1,4 1,7 3,2 0,0 3. Quartal 0,9 1,7 0,9 2,1 1,4 2,7 0,0 1,3 1,7 1,6 4. Quartal 0,0 1,9 0,9 3,3 3,6 0,0 0,0 3,2 0,0 1,5 [15] => [individuell6] => [16] => [individuell7] => [17] => [individuell8] => [18] => [individuell9] => [19] => [individuell10] => ) [1] => Array ( [0] => 20174 [id] => 20174 [1] => [domain] => [2] => de [lang] => de [3] => upload_6634c61e7ca06 [upload] => upload_6634c61e7ca06 [4] => sp-2024-058.pdf [original] => sp-2024-058.pdf [5] => [name] => [6] => sp-2024-058.pdf [title] => sp-2024-058.pdf [7] => [keywords] => [8] => 2024-05-03 11:10:22 [date] => 2024-05-03 11:10:22 [9] => 0 [intranet] => 0 [10] => ja [individuell1] => ja [11] => SP [individuell2] => SP [12] => Behinderungen der Geschäftstätigkeit von Speditions- und Logistik-unternehmen – ifo Sonderbefragung 2. Quartal 2024 [individuell3] => Behinderungen der Geschäftstätigkeit von Speditions- und Logistik-unternehmen – ifo Sonderbefragung 2. Quartal 2024 [13] => SP 58/2024 [individuell4] => SP 58/2024 [14] => ___________________ ____________________________________________________________________________________________ ________ Verein Hamburger Spediteure e.V. Vorsitzer: Axel Plaß Geschäftsführer: Stefan Saß Uhlandstraße 68 22087 Hamburg E-Mail: info@vhsp.de Telefon : 040 37 47 64 - 0 Telefax : 040 37 47 64 - 75 Web: www.vhsp.de Sitz der Gesellschaft: Hamburg Amtsgericht Hamburg, VR 3860 Steuer -Nr.: 17/438/01004 HASPA: Kto. 1280 109 800 BLZ 200 505 50 BIC: HASPDEHH XXX IBAN: DE22 2005 0550 1280 1098 00 Rundschreiben SP 058 /20 24 Hamburg, den 2. Mai 20 24 (DSLV -058 /2024/c) sts An unsere Mitglieder! – Geschäftsleitung – Behinderungen der Geschäftstätigkeit von Speditions - und Logistik- unternehmen – ifo Sonderbefragung 2. Quartal 2024 Sehr geehrte Damen und Herren, vierteljährlich befragt das ifo Institut Speditions - und Logistikunternehmen, ob sie sich in ihrer Geschäftstätigkeit behindert fühlen. Mit dieser Sonderbefragung werden ins-besondere die Faktoren Nachfrage, Fachkräfte, Kapazitätsengpässe, Finanzierung und Witterung beobachtet. Die Klagen über Behinderungen der Geschäftstätigkeit bleiben im 2. Quartal 2024 wei-ter hoch. 84,9 Prozent der Unternehmen geben an, Behinderungen ausgesetzt zu sein. Das sind lediglich 0,6 Prozentpunkte weniger als im Vorquartal, aber 12,1 Prozent-punkte me hr als im 2. Quartal 2023. Die einzelnen Faktoren der Behinderungen haben die Speditions - und Logistikunter- nehmen der aktuellen Befragung wie folgt wahrgenommen: Mit 59,2 Prozent sind die Klagen über Behinderungen durch eine unzureichende Nachfrage gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte erneut – wenn auch nur geringfügig – gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresquartal beträgt die Zunahme aller- dings 19,9 Prozentpunkte. Damit liegt der Anteil der Klagen über mangelnde Nach-frage bei der aktuellen Be fragung erheblich höher als im Vorjahr und rangiert noch vor dem Fachkräftemangel. Um 1,5 Prozentpunkte auf 46,6 Prozent haben die Klagen der Unternehmen über den Fachkräftemangel im 2. Quartal 2024 wieder leicht zugenommen. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist der Anteil der Klagen nur um 4,4 Prozentpunkte geringer. Der Fachkräftemangel bleibt trotz der schwachen Konjunktur ein bestimmender Behinde-rungsfaktor. Technische Kapazitätsengpässe beklagen aktuell wieder 2,2 Prozent der Speditions - und Logistikunternehmen. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahresquar-tal. Im Vorquartal wurden dagegen keine Kapazitätseinschränkungen geäußert.2 Finanzierungsengpässe werden im 2. Quartal 2024 von 8,4 Prozent der Unterneh- men und damit von 3,1 Prozentpunkten mehr als im Vorquartal beklagt. Gegenüber dem Vorjahresquartal liegt der Anteil der Klagen sogar um 4,6 Prozentpunkte höher. Behinderungen durch die Witterung äußern die Speditions - und Logistikunternehmen derzeit nicht. Im Vorquartal hatten dies noch 9,0 Prozent beklagt, im Vorjahresquartal 3,2 Prozent. Weitere Details und graphische Darstellungen dieser Ausführungen können der An-lage (SP 0 58 a/2024) entnommen werden. Die Anlage zu diesem Rundschreiben kön- nen von Ihnen als PDF -Dokument abgerufen werden unter: www.vhsp.de Aktuelles Rundschreiben SP 2024. Mit freundlichen Grüßen VEREIN HAMBURGER SPEDITEURE E .V. St. Saß GESCHÄFTSFÜHRER [individuell5] => ___________________ ____________________________________________________________________________________________ ________ Verein Hamburger Spediteure e.V. Vorsitzer: Axel Plaß Geschäftsführer: Stefan Saß Uhlandstraße 68 22087 Hamburg E-Mail: info@vhsp.de Telefon : 040 37 47 64 - 0 Telefax : 040 37 47 64 - 75 Web: www.vhsp.de Sitz der Gesellschaft: Hamburg Amtsgericht Hamburg, VR 3860 Steuer -Nr.: 17/438/01004 HASPA: Kto. 1280 109 800 BLZ 200 505 50 BIC: HASPDEHH XXX IBAN: DE22 2005 0550 1280 1098 00 Rundschreiben SP 058 /20 24 Hamburg, den 2. Mai 20 24 (DSLV -058 /2024/c) sts An unsere Mitglieder! – Geschäftsleitung – Behinderungen der Geschäftstätigkeit von Speditions - und Logistik- unternehmen – ifo Sonderbefragung 2. Quartal 2024 Sehr geehrte Damen und Herren, vierteljährlich befragt das ifo Institut Speditions - und Logistikunternehmen, ob sie sich in ihrer Geschäftstätigkeit behindert fühlen. Mit dieser Sonderbefragung werden ins-besondere die Faktoren Nachfrage, Fachkräfte, Kapazitätsengpässe, Finanzierung und Witterung beobachtet. Die Klagen über Behinderungen der Geschäftstätigkeit bleiben im 2. Quartal 2024 wei-ter hoch. 84,9 Prozent der Unternehmen geben an, Behinderungen ausgesetzt zu sein. Das sind lediglich 0,6 Prozentpunkte weniger als im Vorquartal, aber 12,1 Prozent-punkte me hr als im 2. Quartal 2023. Die einzelnen Faktoren der Behinderungen haben die Speditions - und Logistikunter- nehmen der aktuellen Befragung wie folgt wahrgenommen: Mit 59,2 Prozent sind die Klagen über Behinderungen durch eine unzureichende Nachfrage gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte erneut – wenn auch nur geringfügig – gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresquartal beträgt die Zunahme aller- dings 19,9 Prozentpunkte. Damit liegt der Anteil der Klagen über mangelnde Nach-frage bei der aktuellen Be fragung erheblich höher als im Vorjahr und rangiert noch vor dem Fachkräftemangel. Um 1,5 Prozentpunkte auf 46,6 Prozent haben die Klagen der Unternehmen über den Fachkräftemangel im 2. Quartal 2024 wieder leicht zugenommen. Gegenüber dem Vorjahresquartal ist der Anteil der Klagen nur um 4,4 Prozentpunkte geringer. Der Fachkräftemangel bleibt trotz der schwachen Konjunktur ein bestimmender Behinde-rungsfaktor. Technische Kapazitätsengpässe beklagen aktuell wieder 2,2 Prozent der Speditions - und Logistikunternehmen. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vorjahresquar-tal. Im Vorquartal wurden dagegen keine Kapazitätseinschränkungen geäußert.2 Finanzierungsengpässe werden im 2. Quartal 2024 von 8,4 Prozent der Unterneh- men und damit von 3,1 Prozentpunkten mehr als im Vorquartal beklagt. Gegenüber dem Vorjahresquartal liegt der Anteil der Klagen sogar um 4,6 Prozentpunkte höher. Behinderungen durch die Witterung äußern die Speditions - und Logistikunternehmen derzeit nicht. Im Vorquartal hatten dies noch 9,0 Prozent beklagt, im Vorjahresquartal 3,2 Prozent. Weitere Details und graphische Darstellungen dieser Ausführungen können der An-lage (SP 0 58 a/2024) entnommen werden. Die Anlage zu diesem Rundschreiben kön- nen von Ihnen als PDF -Dokument abgerufen werden unter: www.vhsp.de Aktuelles Rundschreiben SP 2024. Mit freundlichen Grüßen VEREIN HAMBURGER SPEDITEURE E .V. St. Saß GESCHÄFTSFÜHRER [15] => 58 [individuell6] => 58 [16] => [individuell7] => [17] => [individuell8] => [18] => [individuell9] => [19] => [individuell10] => ))
SP58/2024