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Stefan Sass
Geschäftsführer



Gesetzestexte


Gesetze auf Deutsch

Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen (Stand: 2017)
Die Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017) werden zur Anwendung ab dem 1. Januar 2017 empfohlen vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ), Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) und Handelsverband Deutschland (HDE). Diese Empfehlung ist unverbindlich. Es bleibt den Vertragsparteien unbenommen, vom Inhalt dieser Empfehlung abweichende Vereinbarungen zu treffen.

ADSp 2017 | PDF
ADSp 2016 | PDF
ADSp 2003 | PDF

Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR)
Dieses Übereinkommen gilt für jeden Vertrag über die entgeltliche Beförderung von Gütern auf der Straße mittels Fahrzeugen, wenn der Ort der Übernahme des Gutes und der für die Ablieferung vorgesehene Ort, wie sie im Vertrage angegeben sind, in zwei verschiedenen Staaten liegen, von denen mindestens einer ein Vertragsstaat ist. Dies gilt ohne Rücksicht auf den Wohnsitz und die Staatsangehörigkeit der Parteien.

Bonner Palettentausch
Bonner Palettentausch bedeutet:
Kein Einsatz eigener Paletten des Verkehrsunternehmens (Frachtführer/Spediteur) und Zusage des Auftraggebers (Absender/Versender), dass an der Entladestelle leere Paletten gleicher Anzahl, Art und Güte bei Ablieferung palettierten Gutes Zug-um-Zug übergeben werden und Rücklieferung der übernommenen Paletten durch das Verkehrsunternehmen.

Kölner Palettentausch bedeutet:
Einsatz eigener tauschfähiger Paletten des Verkehrsunternehmens (Frachtfüh- rer/Spediteur) und Zusage des Auftraggebers (Absender/Versender), dass das Verkehrsun- ternehmen an der Entladestelle vom Empfänger entsprechende Paletten zurückerhält, ver- bunden mit der Einbindung des Empfängers bezüglich der Rückgabe von Paletten gleicher Anzahl, Art und Güte Zug-um-Zug bei der Ablieferung des palettierten Gutes.


Laws in English

German Freight Forwarders' Standard Terms and Conditions (Status: 2017)
The German Freight Forwarders’ Standard Terms and Conditions 2017 (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 - ADSp 2017) are recommended for use as of January 1, 2017 by the Federation of German Industries (BDI), the Federation of German Wholesale, Foreign Trade and Services (BGA), the Federal Association of Road Haulage, Logistics and Disposal (BGL), the Federal Association of Furniture Forwarders and Logistics (AMÖ), the Federal Association of Transport and Logistics in Industry and Trade (BWVL), the Association of German Chambers of Commerce and Industry (DIHK), the German Association for Freight Forwarding and Logistics (DSLV) and the Confederation of German Retail (HDE). This advice is non-binding and the contract parties are free to make agreements that deviate from the contents of this recommendation.

Convention on the Contract for the International Carriage of Goods by Road (CMR)
This Convention shall apply to every contract for the carriage of goods by road in vehicles for reward, when the place of taking over of the goods and the place designated for delivery, as specified in the contract, are situated in two different countries, of which at least one is a contracting country, irrespective of the place of residence and the nationality of the parties.

Bonn and Cologne Pallet Exchange
The Bonn Pallet Exchange means:
No use of its own pallets by the transport company (freight carrier/haulage contractor) and the undertaking by the customer (sender/consignor) that at the point of unloading empty pallets of the same number, type and quality will be handed over in response on delivery of palletized goods and there will be a return delivery of the pallets received by the transport company.

The Cologne Pallet Exchange means:
The use by the transport company (freight carrier/haulage contractor) of its own exchangeable pallets and the undertaking by the customer (sender/consignor) that at the point of unloading the transport company will receive back from the recipient, in connection with the receiver’s obligation to re-supply, pallets of the same number, type and quality at the time of the delivery of the palletized goods.